Neben 23 weiteren Äbtissinen, welche auf der Äbtissinnenfriese in der Heiliggrabkapelle des Kloster Stift zum Heiligengrabe zu sehen sind, wurden auch jene Wappen- und Schriftfelddarstellung von Äbtissin Henriette von Winterfeld (1710 – 1790) im November 2023 grundlegend restauriert.
![]() |
![]() |
Im Kurzbericht von Dipl. Restaurator Jochen Hochsieder heißt es ferner:
Die in einer anderen Maltechnik ausgeführten Wappen der Adelsfamilien waren teilweise stark geschädigt. Ursache dafür war vor allem der desolate Kreidegrund. Dieser wurde vor der Reinigung mit einem tierischem Leim (Fischleim = Hausenblase) gefestigt. Abblätternde Malschichten wurden mittels demselben Leim hinter spritzt und wieder angedrückt. Danach erfolgte eine vorsichtige Oberflächenreinigung mit Ziegenhaarpinsel und speziellen Reinigungsschwämmen. Unsachgemäße und zementhaltige Putzergänzungen wurden behutsam entfernt.
Anschließend wurden Fehlstellen und Ausbrüche durch mehrfaches Auftragen eines Kreidegrundes geschlossen und die Oberfläche durch Nachschleifen an den Bestand angepasst. Kittungen und Fehlstellen in der Malerei bzw. den Metallauflagen wurden im entsprechenden Lokalfarbton mit Gouachefarben ergänzt bzw. retuschiert.